> RedTeam > Firmengeschichte vertical divider
Redteam Logo

Geschichte der RedTeam Pentesting GmbH

2004: Beginn als Forschungsgruppe an der RWTH-Aachen

Im Dezember 2004 wurde RedTeam Pentesting am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 4 „Verlässliche Verteilte Systeme” der Externer VerweisRWTH Aachen im Rahmen des B-IT Exzellenzprogramms als Forschungsgruppe ins Leben gerufen. RedTeam Pentesting konnte schon während der Zeit als Forschungsgruppe die Aufmerksamkeit von Unternehmen auf sich ziehen. Dazu trugen die innovative Vorgehensweise und die Veröffentlichung von aktuellen Forschungsergebnissen bei. Diese erregten nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in den Medien hohe Aufmerksamkeit. So war der Name bereits früh als Marke im IT-Sicherheitsmarkt etabliert. Bis heute prägt die wissenschaftliche Herangehensweise und Methodik die Arbeit von RedTeam Pentesting und grenzt diese von der Arbeit anderer Pentest-Anbieter ab.

2005: Gründung einer eigenständigen Abteilung der Nomis Development GmbH

Wegen des sich schnell abzeichnenden Erfolges des Teams und der großen Nachfrage nach der Dienstleistung von RedTeam Pentesting kam es innerhalb recht kurzer Zeit zu dem Entschluss, dass bei einer Fortsetzung der bereits jetzt als kleines Unternehmen agierenden Forschungsgruppe ein geeigneter rechtlicher Rahmen benötigt wird. Um dieses Ziel kurzfristig zu erreichen und auf diese Weise die weitere Entwicklung von RedTeam Pentesting zu ermöglichen, wurde RedTeam Pentesting im Oktober 2005 zu einer eigenständigen Abteilung der Nomis Development GmbH.

2006: Gründung der RedTeam Pentesting GmbH

Parallel zur bereits jetzt eigenständig agierenden Abteilung wurde die RedTeam Pentesting GmbH gegründet. So war ein nahtloser Übergang in eine eigene GmbH möglich und es konnten während der benötigten Gründungszeit weiterhin Aufträge bearbeitet werden. Dies kam dem Wachstum des Unternehmens zu Gute, da eine stetige Nachfrage nach der Dienstleistung von RedTeam Pentesting zu verzeichnen war.

Seit 2006: Etablierung als Spezialist für Penetrationstests

Innerhalb der nächsten Jahre etablierte sich die RedTeam Pentesting GmbH als ein gefragtes Unternehmen für Penetrationstests, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Ein für die RedTeam Pentesting GmbH von Anfang an wichtiger Punkt war und ist die absolute Diskretion über ihre Auftraggeber. So ist der bestehende Erfolg zufriedenen Kunden zu verdanken, welche langfristig mit der RedTeam Pentesting GmbH zusammenarbeiten und deren Dienstleistung weiterempfehlen. Durch Veröffentlichungen zum Thema IT-Sicherheit, Vorträge auf Konferenzen und Beiträge in Printmedien, Radio und Fernsehen zeigt das Unternehmen Präsenz in den Bereichen Forschung und Wissensvermittlung, welche von Anfang an ein Teil der Firmenphilosophie waren. Darüber hinaus ist seit der ursprünglichen Gründung als Forschungsgruppe erstes Ziel von RedTeam Pentesting, mit Kreativität und technischem Sachverstand die Dienstleistung Penetrationstest stets im Sinne der Kunden weiterzuentwickeln und auch weiterhin relevante und aufschlussreiche Ergebnisse zu erzielen.